Das Festhaus der Kölner Flora liegt mitten im Botanischen Garten und ist wahrscheinlich eines der schönsten Veranstaltungshäuser Kölns. Es gibt historische Festsäle, Salons, ein Bistro und eine schöne Außenterrasse. Das Gebäude war lange geschlossen und wurde erst, nach umfangreicher Sanierung 2014 wieder eröffnet. Zugänglich ist es nur bei Veranstaltungen, ansonsten kommt man leider nicht rein. Ich nutze die Gelegenheit das Gebäude innen zu sehen, als dort ein Antik-Markt stattfand.
Der Zugang zu den Räumlichkeiten war leider begrenzt, der Festsaal der oberen Etage war nicht geöffnet und es war sehr voll mit Besuchern und Verkaufsständen. Dass zufällig die Türen der Künstlergarderoben offen standen war wirklich ein Glück. Fotografisch sind solche Motive spannender als die üblichen Festsaalbilder und ich mag einfach den Blick hinter Kulissen. Ich hoffe, das mal ohne Gedränge wiederholen zu können, vielleicht dann doch auch mit einer Gesamtansicht der imposanten Räume. Eine Gelegenheit bietet vielleicht der jährlich stattfindende Tag des offenen Denkmals.
Wie immer freue ich mich über Kommentare und Anregungen oder lass einfach ein paar Grüße da … weiter unten im Kommentarfeld.
Comment
Du hast echt ein talentiertes Künstler-Auge. Mir gefallen die Fotos, die geometrische Muster zum Vordergrund bringen. Und die Ausblicke nach oben und Reflektionen im Glas sind echt faszinierend.